Hierunter versteht man kleine zahnchirurgische Eingriffe, die z.T. auch spezialisierte Zahnärzte durchführen. Komplexe Situationen werden an den Spezialarzt für Kieferchirurgie überwiesen. Diese Eingriffe werden meistens in lokaler Schmerzausschaltung (Lokalanästhesie) durchgeführt.

Am häufigsten sind dies:

Weisheitszahnentfernung, Germektomie, Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen, Schleimhauttumorentfernung, Knochenkantenabtragung oder -glättung, Gewebeprobeentnahmen, Knochenaufbauten, Zahnimplante, Schleimhauttransplantate, Freilegen von verlagerten Zähnen, komplexe Zahnextraktionen, Behandlung von medizinischen Risikopatienten (Blutungsneigung, Zuckerkrankheit, Hererkrankungen, bestrahlte Patienten, Patienten mit Biphosphonattherapie)

Weisheitszähne

Die Weisheitszahnentfernung stellt den häufigsten zahnchirurgischen Eingriff dar. Optimaler Altersbereich der chirurgischen Zahnentfernung ist zwischen dem 16-19 Lebendsjahr.

Die Patienten werden an den Spezialisten verwiesen, da dieser den Eingriff sehr routiniert und standartisiert durchführt- und bereits tausendfach durchgeführt hat.  Komplikationsraten sind daher sehr gering.

Die operative Behandlungszeit betragen  meistens nur 45- 60 min für die Entfernung von 4 Weisheitszähnen, die Dauer des Eingriffes hängt von der Lage der Weisheitszähne im Kieferknochen ab.

Im Unterkiefer werden meistens am OP Ende kleine Drainagestreifen für wenige Tage eingelegt und nach 2 Wochen die Wundnähte entfernt.

Die Kosten für die Entfernung der Weisheitszähne dafür werden nur in Ausnahmefällen durch die Grundversicherung der Krankenkasse übernommen (Zysten), besteht eine entsprechende Zusatzversicherung kann die beglichene Rechnung bei der versicherung eingereicht werden.

Mundschleimhaut

Zahnfreilegungen